Back to Top

GALVAonline - PORTAL DER OBERFLÄCHENTECHNIK

Terminkalender

45. Ulmer Gespräch – Forum für Oberflächentechnik
Vom Mittwoch, 15. Mai 2024
Bis Donnerstag, 16. Mai 2024
Aufrufe : 423

15./16. Mai 2024
Stadthaus Ulm

 

Der DGO Fachausschuss Forschung lädt zum 45. Ulmer Gespräch - Forum für Oberflächentechnik am 15./16 Mai 2024 ins Stadthaus Ulm, Münsterplatz 50, Ulm ein.

 

Unsere Gesellschaft, unsere Wirtschaft und unsere Branche befinden sich im Wandel wie selten zuvor: Ein „Umbau“ von Prozessen und der Einsatz neuer Technologien werden mehr und mehr von der Öffentlichkeit eingefordert und vom Gesetzgeber vorgeschrieben, anstatt einer selbsttragenden Evolution zu folgen. Die Notwendigkeit einer Entwicklung hin zur Klimaneutralität birgt, wie zu erwarten, Chancen und Risiken für die Galvanotechnik.  

 

Das 45. Ulmer Gespräch behandelt unter dem Motto „Oberflächentechnik und Nachhaltigkeit“ die kleinen Schritte, die wir als Branche in Richtung Nachhaltigkeit gehen können, aber mehr noch die großen, disruptiven Entwicklungen um uns herum, wie wir daran teilhaben oder sie sogar ermöglichen können. Technologien rund um die Wasserstoffwirtschaft und e-Mobilität brauchen auf sie zugeschnittene Oberflächen und das dahinterstehende Know-How. Diese Potentiale gilt es zu heben, um in der Galvanotechnik wettbewerbsfähig zu bleiben, auch weil andere, klassische Anwendungen im gleichen Zuge rückgängig oder weniger profitabel sein werden. Die Teilnehmer dürfen zu diesem Themenbereich spannende Vorträge und aufschlussreiche Expertendiskussionen erwarten, wie sie das Format des Ulmer Gespräches ausgezeichnet ermöglicht.

 

Weitere Informationen auf:  www.zvo.org/events/termine/detailansicht/45-ulmer-gespraech-forum-fuer-oberflaechentechnik